Silke Edelhoff
Kin­der- und Jugend­be­tei­li­gung in der Stadt­ent­wick­lung – Schu­len als Part­ner

Silke Edelhoff

Silke Edel­hoff
Kin­­der- und Jugend­be­tei­li­gung in der Stadt­ent­wick­lung – Schu­len als Part­ner

Silke Edel­hoff

Erst­be­treue­rin

Prof. Dr. Angela Mil­lion

FG Städ­te­bau und Sied­lungs­we­sen
TU Ber­lin

Zweit­be­treuer

Prof. Dr. Mat­thias Barth

Insti­tut für inte­gra­tive Stu­dien
Leu­phana Uni­ver­si­tät Lüne­burg

Die Betei­li­gung jun­ger Men­schen an allen sie betref­fen­den Belan­gen ist recht­lich ver­an­kert und gut begründ­bar (vgl. u.a. Olk & Roth 2007, 39ff). Hierzu zählt auch die Betei­li­gung jun­ger Men­schen an kom­mu­na­len Fra­gen wie der Stadt­ent­wick­lung. Dabei stel­len sich viele Fra­gen an die kon­krete Umset­zung, z.B. die Frage, wie man Kin­der und Jugend­li­che über­haupt für Betei­li­gungs­pro­zesse gewin­nen und sie nach­hal­tig ein­bin­den kann. Hier­für müs­sen viele Akteure zusam­men­ar­bei­ten. Neben Kin­der- und Jugend­ein­rich­tun­gen sind dabei Schu­len wich­tige Ansprech­part­ner für Betei­li­gungs­ak­teure, denn hier ver­brin­gen Kin­der und Jugend­li­che einen Groß­teil ihres All­tags. Zudem ist Betei­li­gung auch als Bil­dungs­auf­gabe zu sehen (ebd. 2007, 44f). Der Schule als zen­tra­lem Bil­dungs­trä­ger kommt daher eine beson­dere Rolle als Part­ner für Betei­li­gungs­ak­teure zu (Fatke 2007, 34; Knauer et al 2004, 22ff). Gleich­wohl ist es für alle Betei­lig­ten eine Her­aus­for­de­rung, unter­schied­li­che Zeit­struk­tu­ren, Anfor­de­run­gen und Ziel­set­zun­gen zusam­men­zu­brin­gen und effek­tive Betei­li­gungs­pro­zesse zu gestal­ten.

In dem Dis­ser­ta­ti­ons­vor­ha­ben wird daher die Frage unter­sucht, wie Kin­der- und Jugend­be­tei­li­gung in der Stadt­ent­wick­lung in Koope­ra­tion mit Schu­len und ande­ren Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen rea­li­siert wird, um Chan­cen und Gren­zen der Zusam­men­ar­beit mit Schu­len sowie Anknüp­fungs­punkte für eine Ziel füh­rende Umset­zung von Betei­li­gung in die­sem Kon­text abzu­lei­ten. Die vor­lie­gende Arbeit lässt sich nach Gru­nen­berg in den Bereich der Par­ti­zi­pa­ti­ons- und Koope­ra­ti­ons­for­schung ein­ord­nen. Die­ser Bereich ist durch eine meist geringe Stan­dar­di­sier­bar­keit sowie durch eine große Hete­ro­ge­ni­tät und Kom­ple­xi­tät ent­spre­chen­der Pro­zesse gekenn­zeich­net (vgl. Gru­nen­berg 2011, 46). Gear­bei­tet wird daher mit­tels einer qua­li­ta­ti­ven inte­grier­ten Fall­stu­die, um der Kom­ple­xi­tät des im Fokus ste­hen­den Phä­no­mens gerecht zu wer­den (vgl. Yin 2014). Unter­sucht wer­den meh­rere Durch­läufe eines wie­der­keh­ren­den Pro­jek­tes in Mün­chen mit­tels leit­fa­den­ge­stüt­zer Inter­views, Beob­ach­tun­gen und schrift­li­chen Mate­ria­lien, die inhalts­ana­ly­tisch aus­ge­wer­tet wer­den (vgl. Kuck­artz 2012). Zudem flie­ßen Ergeb­nisse aus Kurz­in­ter­views in der Phase der Fall­re­cher­che und ‑aus­wahl in die ite­ra­tive Daten­er­he­bung und ‑ana­lyse mit ein.

Lite­ra­tur

  • Fatke, Rein­hard (2007): Kin­der- und Jugend­be­tei­li­gung im wis­sen­schaft­li­chen Dis­kurs, in: Ber­tels­mann Stif­tung (Hrsg.): Kin­der- und Jugend­be­tei­li­gung in Deutsch­land. Güters­loh, S. 19–38.
  • Gru­nen­berg, Heiko (2011): Neue Ent­wick­lun­gen der empi­ri­schen Zugänge in der Par­ti­zi­pa­ti­ons- und Koope­ra­ti­ons­for­schung, in Hein­richs et. al: Nach­hal­tige Gesell­schaft: Wel­che Rolle für Par­ti­zi­pa­tion und Koope­ra­tion? 1. Auf­lage, Wies­ba­den 2011, S. 46–62).
  • Knauer, Rain­gard; Fried­rich, Bianca; Herr­mann, Tho­mas; Lieb­ler, Bet­tina (2004): Betei­li­gungs­pro­jekte mit Kin­dern und Jugend­li­chen in der Kom­mune. Vom Betei­li­gungs­pro­jekt zum demo­kra­ti­schen Gemein­we­sen. 1. Auf­lage, Wies­ba­den.
  • Kuck­artz, Udo (2012): Qua­li­ta­tive Inhalts­ana­lyse. Metho­den, Pra­xis, Com­pu­ter­un­ter­stüt­zung, Wein­heim und Basel.
  • Olk, Tho­mas; Roth, Roland (2007): Zum Nut­zen der Betei­li­gung von Kin­dern und Jugend­li­chen, in: Ber­tels­mann Stif­tung (Hrsg.): Kin­der- und Jugend­be­tei­li­gung in Deutsch­land. Ent­wick­lungs­stand und Hand­lungs­an­sätze, Güters­loh 2007, S. 39–57.
  • Yin, Robert K. (2014): Case Study Rese­arch. Design and Methods, 5. Auf­lage, Thousand Oaks.