Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Vita
seit 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen am Institut für Stadt- und Regionalplanung (ISR) | TU Berlin |
2017– 2018 | Lehrbeauftragte (Grundlagen des Städtebaus) am Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen am Institut für Stadt- und Regionalplanung (ISR) | TU Berlin |
seit 2017 | Freiberufliche und ehrenamtliche Tätigkeit für JAS – Jugend Architektur Stadt e. V. |
seit 2016 | Gründungsmitglied bei Spolka |
2015– 2017 | Studentische Mitarbeiterin am Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen am Institut für Stadt- und Regionalplanung (ISR) | TU Berlin |
2014– 2017 | MA Architektur an der Universität der Künste Berlin | Masterarbeit: Commoning School, Turning a school into a space of community |
2013– 2014 | Praktikum in Architekturbüro die Baupiloten | Schwerpunkte: Partizipation |
2012 | Praktikum in Architekturbüro Erchinger Wurfbaum | Schwerpunkte: Darstellung |
2009– 2013 | Master of Arts Architektur an der University of Edinburgh | Bachelorarbeit: Criticality in Architecture through the participatory architectural process |
Forschung
2019 | Johannes-Göderitz-Stiftung/Stadt Dresden Kooperationsprojekt zur Auslobung und Veranstaltung des Johannes-Göderitz-Wettbewerbs 2019 DRESDEN COMMONING – Städtebau für kollektive Stadtproduktion |
2019– 2021 | Toyota Foundatiom gefördet Research and Design Projekt School in Community |
2019 | Kuratierug der Ausstelug Ludatia |
2019 | Research ad Design Projekt Never-never School: Mapping the In-between |
2018 | Kuratierung der Ausstelung Nordic Urban Spaces |
2015– 2018 | Studentische Mitarbeit im Forschungsprojekt „Hingucker! Begleitforschung zum Jugendbeteiligungsprojekt ‚Hingucker’ von JAS e. V.“ |
2016– 2017 | Studentische Mitarbeit im Wüstenrot-Forschungs- und Kooperationsprojekt „Lernen in der baukulturellen Bildung. Formate und Prozesse” |
2015– 2017 | Studentische Mitarbeit im DFG-geförderten Forschungsprojekt „Lokale Bildungslandschaften und Stadtentwicklung – Schnittstellen und Verflechtungen“ |
2017 | Studentische Mitarbeit im BMBF-Verbundprojekt „ROOF WATER-FARM“ |
Vorträge & Workshops
9.9.2019 / Tallinn (EE) | Workshop Utopian architecture education | International Architecture Schools’ Exhibition Terribly Beautiful, im Rahmen von Tallinn Architecture Biennale 2019 |
28.8.– 6.9.2019 / Kosice (SK) | Durchführung von Sommerschule Never-never School |
29.6. 2019 / Berlin | Workshop Spaces of Collectivity | Symposium teilen/lernen: Methoden des Kollektiven in Kunst, Wissenschaft und Aktivismus | organisiert von DFG-Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“ der Universität der Künste Berlin |
6.10. 2018 / Kosice (SK) | Vortrag mit Andreas Brück CONSTANT URBAN DESIGN EDUCATION: New interactive forms of art education | Konferenz Models of Art Education |
22. – 23.09.2017 / Berlin | Vortrag Turning school into a space of community | Symposium Learning from Context | organisiert von Tesserae Urban Social Research group |
02.08.2017 / Hangzhou (CN) | Entwurfsleitung der Gruppe Ecological Community im Rahmen von internationalle Sommerschule Eco-Community Urban Design International Workshop |
Publikationen
Bücher
- Gresakova, Lydia / Tabackova, Zuzana / Spolka (Hgs.) (2020): Mapping the In-between: Interdisciplinary Methods for Envisioning other Futures. Kosice: Spolka. ISBN (print): 978-80-973580-0-6.
- Bentlin, Felix / Million, Angela / Tabačková, Zuzana (Hgs.) (2019): Dresden Commoning – Städtebau für kollektive Stadtproduktion. Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin. ISBN (Print): 978-3-7983-3120-4 ISBN (Online): 978-3-7983-3121-1. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-9155
- Million, Angela / Steglich, Anja / Bentlin, Felix / Tabačková, Zuzana (Hg.) (2018): Auf zu neuen Ufern in Treptow-Köpenick – Lyrisch-photographische Aufzeichnungen in der Stadtplanung. Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen. Berlin. ISBN (Print): 978-3-9815968-6-1
Buchkapitel
- Gresakova, Lydia / Tabackova, Zuzana / Spolka (2020): Mapping the In-between. In: Gresakova, Lydia / Tabackova, Zuzana / Spolka (Hgs.): Mapping the In-between: Interdisciplinary Methods for Envisioning other Futures. Kosice: Spolka. ISBN (print): 978-80-973580-0-6.
- Bentlin, Felix / Million, Angela / Tabačková, Zuzana (2019): Dresden Commoning – Städtebau für kollektive Stadtproduktion. In: Bentlin, Felix / Million, Angela / Tabačková, Zuzana (Hg.): Dresden Commoning – Städtebau für kollektive Stadtproduktion. Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin. S. 12-17. ISBN (Print): 978-3-7983-3120-4 ISBN (Online): 978-3-7983-3121-1. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-9155
- Bentlin, Felix / Million, Angela / Tabačková, Zuzana (2019): Themen und Potenziale des städtebaulichen Wettbewerbs. In: Bentlin, Felix / Million, Angela / Tabačková, Zuzana (Hg.): Dresden Commoning – Städtebau für kollektive Stadtproduktion. Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin. S. 80-83. ISBN (Print): 978-3-7983-3120-4 ISBN (Online): 978-3-7983-3121-1. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-9155
- Heinrich, Anna Juliane / Million, Angela / Tabackova, Zuzana (2019): Begleitforschung. Blick von außen. In: JAS – Jugend Architektur Stadt e. V. (Hg.): Hingucker 2013–2017. Partizipatives Bauen und Gestalten mit Kindern und Jugendlichen. JAS e. V.: Essen. S. 92–98. ISBN: 978-3-9815968-5-4.
- Brück, Andreas / Tabackova, Zuzana: Constant urban design education. In: Faculty of Arts of the Technical University of Košice (Hrsg.) Odkial a kam? Modely umeleckeho vzdelavania. Košice, Slovakia: FU TUKE – Faculty of Arts of the Technical University of Košice, 2019, S. 158-163.
- Tabackova, Zuzana (2018): ŠAK – škola a komunita (School and Community). In: European Cultural Foundation and Krytyka Polityczna (Hg.): Communities of Practice Towards Social Change. Amterdam, Warsaw. S. 99-104.
Fachaufsätze und Beiträge in Fachzeitschriften
- Gresakova, Lydia / Tabackova, Zuzana / Reveszova, Zuzana (2020): Mapping with Care as an Outline for Post-neoliberal Architecture Methodologies – Tools of the “Never-Never school”. In: Architektura & Urbanizmus 1–2/2020. S. 6–19.