Never-never School: Map­ping The In-bet­ween
Internationale interdisziplinäre Sommerschule für Studierende und young professionals
© Spolka
2019

Thema

Never-never School ist eine Plattform für gemeinschaftliches Lernen und Forschung über Städte. In Zusammenarbeit mit dem Kollektiv Spolka laden wir Sie nach Košice, Slowakei, ein, um gemeinsam mit uns ein Experiment der Co-Creation durchzuführen, das sich auf Mapping, kollektives Visionieren und die Erforschung des urbanen Zusammenlebens konzentriert.

Im Fokus der Never-never School stehen der Peer-to-Peer-Austausch und Transdisziplinarität, um einen reichen Lernraum für alle Teilnehmer zu schaffen. Im Laufe der Sommerschule werden kollaborative Lernmodelle und eine Vielzahl von Formaten getestet und entwickelt, um die Zusammenarbeit über den Rahmen der Schule hinaus zu fördern.

 

Projekt

Im aktuellen urbanen Diskurs neigen wir dazu, Städte als ständig wachsende Strukturen zu betrachten, in denen "development as usual" die Antwort auf alles ist – von der Arbeitslosigkeit bis zur Bewältigung des Klimawandels. Selbst in den "schrumpfenden" oder stagnierenden postsozialistischen Städten Europas träumen wir von großen Entwicklungen, um die "leeren" Räume der vielen Brachflächen zu füllen. Alternative Vorschläge zu denen des kommodifizierten Immobilienmarktes sind nicht vorhanden oder werden schnell verdrängt.

Während der diesjährigen Sommerschule werden wir uns einen solchen Standort entlang des Flusses Hornád, in der Nähe von dem Stadtzentrum von Košice, Slowakei, genauer ansehen. Gefangen in einem permanenten "Schwebezustand" zwischen utopischem Begehren des zukünftigen Stadtteils und stagnierender Realität, hat seine In-Betweenness eine besondere Qualität. Wir wollen den Ort nicht als eine Leere betrachten, die bald gefüllt werden soll, sondern als ein bereits bestehendes Netzwerk dynamischer menschlicher und nichtmenschlicher Beziehungen, das der Ausgangspunkt für Degrowth-Utopien jenseits der anthropozentrischen Gegenwart sein könnte.

Durch verschiedene Methoden der Kartierung, Ethnographie, phänomenologischen Forschung und des dramatischen Geschichtenerzählens wollen wir verschiedenen gegenwärtigen und zukünftigen Akteuren des Raums eine Stimme geben und uns zwischen Gegenwart und Zukunft bewegen.

 

Förderung

Unterstützt durch öffentliche Mittel des Slovak Arts Council.
Das Projekt wird von den Regierungen der Tschechischen Republik, Ungarns, Polens und der Slowakei durch Visegrad Grants aus dem Internationalen Visegrad Fond mitfinanziert.

 

Bear­bei­tung

Zuzana Tabač­ková

 

Part­ner

Spolka

 

Projektwebsite

never-never.spolka.cc

 

Publikation

Gresakova, Lydia / Tabackova, Zuzana / Spolka (Hgs.) (2020): Mapping the In-between: Interdisciplinary Methods for Envisioning other Futures. Kosice: Spolka. ISBN (print): 978–80-973580–0‑6.

 

 

Never-never School: Map­ping The In-bet­­ween
Inter­na­tio­nale inter­dis­zi­pli­näre Som­mer­schule für Stu­die­rende und young pro­fes­sio­nals
© Spolka
2019

Thema

Never-never School ist eine Platt­form für gemein­schaft­li­ches Ler­nen und For­schung über Städte. In Zusam­men­ar­beit mit dem Kol­lek­tiv Spolka laden wir Sie nach Košice, Slo­wa­kei, ein, um gemein­sam mit uns ein Expe­ri­ment der Co-Crea­tion durch­zu­füh­ren, das sich auf Map­ping, kol­lek­ti­ves Visio­nie­ren und die Erfor­schung des urba­nen Zusam­men­le­bens kon­zen­triert.

Im Fokus der Never-never School ste­hen der Peer-to-Peer-Aus­tausch und Trans­dis­zi­pli­na­ri­tät, um einen rei­chen Lern­raum für alle Teil­neh­mer zu schaf­fen. Im Laufe der Som­mer­schule wer­den kol­la­bo­ra­tive Lern­mo­delle und eine Viel­zahl von For­ma­ten getes­tet und ent­wi­ckelt, um die Zusam­men­ar­beit über den Rah­men der Schule hin­aus zu för­dern.

 

Pro­jekt

Im aktu­el­len urba­nen Dis­kurs nei­gen wir dazu, Städte als stän­dig wach­sende Struk­tu­ren zu betrach­ten, in denen „deve­lo­p­ment as usual“ die Ant­wort auf alles ist – von der Arbeits­lo­sig­keit bis zur Bewäl­ti­gung des Kli­ma­wan­dels. Selbst in den „schrump­fen­den“ oder sta­gnie­ren­den post­so­zia­lis­ti­schen Städ­ten Euro­pas träu­men wir von gro­ßen Ent­wick­lun­gen, um die „lee­ren“ Räume der vie­len Brach­flä­chen zu fül­len. Alter­na­tive Vor­schläge zu denen des kom­mo­di­fi­zier­ten Immo­bi­li­en­mark­tes sind nicht vor­han­den oder wer­den schnell ver­drängt.

Wäh­rend der dies­jäh­ri­gen Som­mer­schule wer­den wir uns einen sol­chen Stand­ort ent­lang des Flus­ses Hornád, in der Nähe von dem Stadt­zen­trum von Košice, Slo­wa­kei, genauer anse­hen. Gefan­gen in einem per­ma­nen­ten „Schwe­be­zu­stand“ zwi­schen uto­pi­schem Begeh­ren des zukünf­ti­gen Stadt­teils und sta­gnie­ren­der Rea­li­tät, hat seine In-Bet­ween­ness eine beson­dere Qua­li­tät. Wir wol­len den Ort nicht als eine Leere betrach­ten, die bald gefüllt wer­den soll, son­dern als ein bereits bestehen­des Netz­werk dyna­mi­scher mensch­li­cher und nicht­mensch­li­cher Bezie­hun­gen, das der Aus­gangs­punkt für Degrowth-Uto­pien jen­seits der anthro­po­zen­tri­schen Gegen­wart sein könnte.

Durch ver­schie­dene Metho­den der Kar­tie­rung, Eth­no­gra­phie, phä­no­me­no­lo­gi­schen For­schung und des dra­ma­ti­schen Geschich­ten­er­zäh­lens wol­len wir ver­schie­de­nen gegen­wär­ti­gen und zukünf­ti­gen Akteu­ren des Raums eine Stimme geben und uns zwi­schen Gegen­wart und Zukunft bewe­gen.

 

För­de­rung

Unter­stützt durch öffent­li­che Mit­tel des Slo­vak Arts Coun­cil.
Das Pro­jekt wird von den Regie­run­gen der Tsche­chi­schen Repu­blik, Ungarns, Polens und der Slo­wa­kei durch Visegrad Grants aus dem Inter­na­tio­na­len Visegrad Fond mit­fi­nan­ziert.

 

Bear­bei­tung

Zuzana Tabač­ková

 

Part­ner

Spolka

 

Pro­jekt­web­site

never​-never​.spolka​.cc

 

Publi­ka­tion

Gre­s­a­kova, Lydia / Taback­ova, Zuzana / Spolka (Hgs.) (2020): Map­ping the In-bet­ween: Inter­di­sci­pli­nary Methods for Envi­sio­ning other Futures. Kosice: Spolka. ISBN (print): 978–80–973580–0‑6.

 

 

Pro­jekt­web­site

never​-never​.spolka​.cc

 

Publi­ka­tion

Gre­s­a­kova, Lydia / Taback­ova, Zuzana / Spolka (Hgs.) (2020): Map­ping the In-bet­ween: Inter­di­sci­pli­nary Methods for Envi­sio­ning other Futures. Kosice: Spolka. ISBN (print): 978–80–973580–0‑6.