Eva­lu­ie­rung des EU-Pro­­­je­k­­tes „Fan­tasy Design – Child­ren in Com­mu­nity (2009–2011)“

2011 – 2012

Eva­lu­ie­rung des EU-Pro­jek­tes „Fan­tasy Design – Child­ren in Com­mu­nity (2009–2011)“
Auf­trag­ge­ber: Design­mu­seo Hel­sinki (The Fin­nish Museum of Art and Design), Fin­land; Design Museum Gent, Bel­gium; CVU Zea­land Hind­holm Social­pa­edago­giske Semi­na­rium, Den­mark; Museo Nacio­nal de Artes Deco­ra­ti­vas Madrid, Spain
Bear­bei­tung: Prof. Dr. Angela Uttke & Juliane Hein­rich
Ziel der Eva­lua­tion ist es, die Ergeb­nisse des EU-Pro­jek­tes „Fan­tasy Design – Child­ren in Com­mu­nity (2009–2011)“ zu reflek­tie­ren und Ansätze für zukünf­tige, inter­na­tio­nale Pro­jekte der design edu­ca­tion zu dis­ku­tie­ren. Die Eva­lu­ie­rung legt die Ziele des Pro­jekts „Fan­tasy Design“ zugrunde: (1) die Zusam­men­ar­beit von Orga­ni­sa­tio­nen aus dem Bereich design edu­ca­tion zu ver­tie­fen und zu erwei­tern, (2) die Inhalte und Akti­vi­tä­ten inno­va­ti­ver design edu­ca­tion in Europa zu ver­brei­ten, (3) in Kom­mu­nen geeig­nete Rah­men­be­din­gun­gen für infor­mel­les Ler­nen von Kin­dern und Jugend­li­chen durch Akti­vi­tä­ten im Bereich Design zu schaf­fen, und (4) die Mög­lich­kei­ten der Koope­ra­tion und des inter­kul­tu­rel­len sowie inter­na­tio­na­len Dia­logs zwi­schen Kin­dern, Jugend­li­chen, Desi­gnern, Leh­rern und ande­ren Betei­lig­ten über digi­tale Medien (u. a. Web­sites) zu erpro­ben.
Web­seite: http://​www​.fan​ta​sy​de​sign​.org/fd/
Publi­ka­tio­nen:
Mil­lion, Angela / Hein­rich, Anna Juliane (2014): Lin­king Par­ti­ci­pa­tion and Built Envi­ron­ment Edu­ca­tion in Urban Plan­ning Pro­ces­ses. In: Cur­rent Urban Stu­dies, 2, 335–349. http://​dx​.doi​.org/​1​0​.​4​2​3​6​/​c​u​s​.​2​0​1​4​.​24032.
Uttke, Angela (2012): Towards the Future Design and Deve­lo­p­ment of Cities with Built Envi­ron­ment Edu­ca­tion. Expe­ri­en­ces of Scale, Methods, and Out­co­mes. In: Pro­ce­dia – Social and Beha­vio­ral Sci­en­ces 45 ( 2012 ), S. 3–13. Zugriff unter: http://​www​.sci​en​ce​di​rect​.com/​s​c​i​e​n​c​e​/​a​r​t​i​c​l​e​/​p​i​i​/​S​1​8​7​7​0​4​2​8​1​2​0​22732