BMUB/BBSR:
Young Pro­fes­sio­nals Shape The Future
participating Universities since 2010
2016 – 2022

Topic

Promoting dialogue between the planning faculties in Germany and the Federal Ministry for Building (BMUB) is a key priority of the National Urban Development Policy. Its relevance has evolved as a result of the ever more complex and interdisciplinary issues related to planning.

The cooperative project “Young Professionals Shape the Future” is intended to pursue current research questions in the field of urban development. This project is primarily aimed at up-and-coming planners and designers. For one thing, their visions, strategies and work methods should provide novel and unconventional input on urban development and urban planning in Germany. At the same time, students are acquainted with the research and fieldwork of the National Urban Development Policy, thus receiving insight into the fields of activity regarding the departmental research and policies of the Ministry. Innovative potential is guaranteed by selecting issues that are particularly relevant for the future. The objective is to explore a multifaceted and sweeping set of global issues by incorporating a wide range of institutes involved in urban planning and to introduce those issues to a broad expert audience – especially in the realm of politics and administration.

  • The variety of universities allows for a broad and deep subject matter when working on global issues.
  • The summer and winter schools focus on interaction and discussion.
  • Preparing and presenting the results as a team encourages the universities to become involved in the national urban development debate in Germany.

Various approaches are explored with regard to method and content. Working together with other institutions prompts the students to reflect on their own learning and work behavior. Fieldwork, research and teaching are brought together from the very start by incorporating projects currently being run by the National Urban Development Policy and other practical examples.

As a whole, the project promotes dialogue between universities and experts working in the field, between young and established professionals and among the universities themselves. The intention behind this program is to spark new impetus using the students’ ideas on issues relevant for the future, to introduce young professionals to practical applications, and to encourage cooperation between students and teachers at universities, even beyond the confines of their own institutions. Ensuring continuity provides for close networking, which is worth expanding on account of the up-and-coming professionals in particular.

 

Funding

Nationale Stadtentwicklungspolitik
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

 

Rese­ar­chers

Prof. Dr. Angela Mil­lion
Dr. Felix Bent­lin

 

Part­ners

Uni­ver­si­ties and col­le­ges in Ger­many & Europe

 

Downloads

 

Publications

 

Classes

 

participating Universities since 2010

Archive

Die rebel­li­sche Stadt

Die rebel­li­sche Stadt

FNEZ  |  WS 2018/19
Das „Rebel­li­sche“ ist ein wesent­li­cher Bestand­teil der DNA der euro­päi­schen Stadt: Selbst­ver­wal­tung, lokale Mit­be­stim­mung und dezen­trale Struk­tu­ren prä­gen das Ver­ständ­nis der Städte und Gemein­den in Deutsch­land seit lan­gem. Hier­mit als Aus­gangs­punkt ent­wer­fen Stu­die­rende der elf teil­neh­men­den Hoch­schu­len die Defi­ni­tion einer rebel­li­schen Stadt.

Die pro­duk­tive Pro­vinz­stadt

Die pro­duk­tive Pro­vinz­stadt

FNEZ  |  WS 2017/18
Was ist eine Pro­vinz­stadt, was cha­rak­te­ri­siert sie, wie wird Pro­vinz­stadt gemacht? Wel­che Typen von Pro­vinz­städ­ten und umge­ben­den länd­li­chen Räu­men kön­nen dif­fe­ren­ziert wer­den? Stu­die­rende aus elf teil­neh­men­den Hoch­schu­len nah­men diese Fra­gen als Aus­gangs­punkt und ent­war­fen Defi­ni­tio­nen einer pro­duk­ti­ven Pro­vinz­stadt.

Die neo-euro­päi­sche Stadt

Die neo-euro­­päi­­sche Stadt

FNEZ  |  WS 2016/17
Die Leip­zig Charta zur nach­hal­ti­gen euro­päi­schen Stadt wird im kom­men­den Jahr zehn Jahre alt. Sie hat das Pri­mat der Nach­hal­tig­keit gesamt­eu­ro­pä­isch vor­ge­dacht, auf natio­na­ler Ebene ver­an­kert und auf loka­ler Ebene mit dem Instru­ment der inte­grier­ten Stadt­ent­wick­lung umge­setzt…

Die bil­dende Stadt

Die bil­dende Stadt

FNEZ  |  SS 2015
Bil­dung fin­det nicht nur im Schul­un­ter­richt statt, son­dern auch in Fami­lien, Ver­ei­nen, Jugend­clubs, bei Kul­tur­ange­bo­ten, im öffent­li­chen Raum, unter Gleich­alt­ri­gen oder durch Medi­en­nut­zung. So ver­stan­den, geschieht Bil­dung an den unter­schied­lichs­ten Orten und in diver­sen Räu­men.

Die selbst­ge­machte Stadt

Die selbst­ge­machte Stadt

FNEZ  |  WS 2013/14
Schlag­worte, die reflek­tie­ren, wie die Stadt von ihren Bür­ge­rIn­nen selbst gestal­tet wird, gibt es zahl­reich. Auch wenn ver­schie­dene Her­an­ge­hens­wei­sen dahin­ter ste­hen, ist doch der Gedanke des „sel­ber Machens“, das unab­hän­gig von kom­mu­na­len Pla­nun­gen pas­siert, ver­ei­nend.

Die zeit­ge­rechte Stadt

Die zeit­ge­rechte Stadt

FNEZ  |  WS 2012/13
Die „zeit­ge­rechte Stadt“ ist ein viel­schich­ti­ges Thema für die Zusam­men­ar­beit von elf Hoch­schu­len. In die­ser vier­ten Runde der Koope­ra­tion gab es erneut eine große Band­breite von Semi­na­ren, Pro­jek­ten und Abschluss­ar­bei­ten zu ver­schie­de­nen Fra­ge­stel­lun­gen von Zeit und Stadt.

Die res­sour­cen-effi­zi­ente Stadt

Die res­­sour­cen-effi­­zi­ente Stadt

FNEZ  |  WS 2011/12
Im Jahr 2011/12 steht das Pro­jekt unter dem Thema der res­sour­cen­ef­fi­zi­en­ten Stadt und ist räum­lich sowie inhalt­lich an das Pro­jekt Inno­va­tionCity Ruhr ange­bun­den. Im Zen­trum ste­hen dabei u.a. fol­gende Fra­gen: Wie geht die Stadt von mor­gen mit den Ansprü­chen an Nach­hal­tig­keit und Ener­gie­ef­fi­zi­enz um?

Die unsicht­bare Stadt

Die unsicht­bare Stadt

FNEZ  |  SS 2010
Im Zen­trum die­ses Pro­jekts ste­hen die Ideen jun­ger Stu­die­ren­der zu Zukunfts­the­men der Stadt(planung). Hier­für haben ins­ge­samt neun Hoch­schu­len zu dem gemein­sa­men Rah­men­thema „Die unsicht­bare Stadt“ zusam­men­ge­ar­bei­tet: An allen neun Uni­ver­si­tä­ten wur­den im Som­mer­se­mes­ter 2010 Semi­nare zu unter­schied­li­chen Aspek­ten der unsicht­ba­ren Stadt ange­bo­ten.

Stu­die­rende ent­wer­fen 2050

Stu­die­rende ent­wer­fen 2050

FNEZ  |  SS 2008/09
„Inno­va­tio­nen für Stadt­quar­tiere der Zukunft“ ist ein Pro­jekt­ti­tel mit pro­gram­ma­ti­schem Inhalt: Stu­die­rende von acht Uni­ver­si­tä­ten und aus neun Lehr­stüh­len ent­wi­ckeln in inter­dis­zi­pli­när und hoch­schul­über­grei­fend zusam­men­ge­setz­ten Grup­pen Ideen für die Zukunft des städ­ti­schen Lebens.